Termine

Aktuelles

Dieses Jahr Platz vier für die Heidelberger Ruderinnen

 EUCRudern

Die Heidelberger Leben-Mannschaft stellte sich am letzten Wochenende der universitären Ruderkonkurrenz aus Europa. Vier Leichtgewichte aus dem Heidelberger Leben-Achter starteten für die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg bei den Europäischen Hochschulmeisterschaften in Poznán (Polen) und nahmen damit die schon im Jahr zuvor erkämpfte Qualifikation wahr.

Die Athletinnen des Heidelberger Ruderklubs Katharina Fricke, Ines Funke, Anjali Magin und Annika Sauter konnten sich im Frauen-Leichtgewichts-Doppelvierer (Durchschnittsgewicht 57kg) in einem starken Feld mit Ruderinnen aus Österreich, Polen, und England auf der 2000m langen Strecke messen. Katharina Fricke und Ines Funke hatten sich in dieser Bootsklasse bereits 2010 den Titel des Europäischen Hochschulmeisters geholt. Das Finalrennen am Sonntag war von herben Wetterbedingungen mit viel Wind und Wellen geprägt. Schließlich reichte es für die Universität Heidelberg in einem hart umkämpften Rennen für Platz vier. Die Heidelberger Ruderinnen scheinen diesen Platz nach zwei vierten Plätzen in der PRODYNA Ruder-Bundesliga abonniert zu haben. Die knappen Abstände zu den Platzierten zeigten jedoch die hohe Leistungsdichte im diesjährigen Feld.

Während des Rennens wurden die vier Ruderinnen um Trainer Andreas Dorbach von den deutschen Teamkollegen tatkräftig angefeuert. Neben der Regatta blieb auch Zeit für Stadtführungen und mit ausländischen Ruderern das internationale Flair zu genießen.

Bericht von Ines Funke

Ergebnisse: <link> Bericht auf: adh.de 

 

EUCRudern  EUCRudern1  EUCRudern2   
       

 

 

zum Seitenanfang/up