Dieser Kurs kann nicht einzeln gebucht werden, sondern ist Bestandteil unserer BallsportCARD, bitte buchen Sie diese.
Für jede Trainingseinheit muss ein Teilnahmeticket erstellt werden. Eine Teilnahme ohne Teilnahmeticket ist NICHT möglich, da deren Anzahl die maximale Auslastung des Kurses darstellt.
Warum man Faustball spielen sollte
Faustball ist eine spannende Teamsportart für alle, die gerne Ballsport spielen oder spielen wollen.
Ein Körperkontakt mit Gegenspieler*innen kommt nicht vor, das Teamspiel ist besonders wichtig. Jede Person hat eine Funktion und wird somit nicht außen vor gelassen. Alleingänge bleiben aus. Die längeren Spielzüge erlauben ein spannendes Spiel, in dem auch Beginnende nicht überfordert sind.
Was ist Faustball?
Faustball ist ein Rückschlagspiel ähnlich wie Volleyball mit dem bedeutenden Unterschied, dass
der Ball einmal zwischen den Ballkontakten aufprallen darf. So sind längere, taktischere Ballkontakte möglich. Der Ball darf mit dem Unterarm oder der Faust gespielt werden, insgesamt sind drei Ballkontakte pro Spielzug erlaubt. Das Ziel besteht darin, den Ball über die Leine ins gegnerische Spielfeld zu spielen. Man spielt entweder zwei gegen zwei oder fünf gegen fünf.
Wer kann mitspielen? - ALLE!
Der Kurs ist für Neulinge, aber auch Fortgeschrittene sind willkommen. Man muss nicht unbedingt lange laufen, aber teilweise kurze Sprints hinlegen, eine gewisse Kondition ist also vorteilhaft. Wenn man schon einmal Handball oder Volleyball gespielt hat, erleichtert das den Einstieg. |